ReutersReuters

Apple nutzt Googles Chips, um zwei KI-Modelle zu trainieren, wie ein Forschungspapier zeigt

Apple AAPL hat sich beim Bau von zwei Schlüsselkomponenten seiner Software-Infrastruktur für künstliche Intelligenz auf Chips verlassen, die von Google und nicht vom Branchenführer Nvidia entwickelt wurden, wie ein am Montag veröffentlichtes Forschungspapier von Apple zeigt.

Die Entscheidung von Apple, sich auf die Cloud-Infrastruktur von Google GOOG zu verlassen, ist bemerkenswert, da Nvidia NVDA die begehrtesten KI-Prozessoren herstellt.

Zusammen mit den Chips von Google, Amazon.com AMZN und anderen Cloud-Computing-Unternehmen beherrscht Nvidia rund 80 Prozent des Marktes.

In dem Forschungspapier sagte Apple nicht ausdrücklich, dass es keine Nvidia-Chips verwendet, aber in seiner Beschreibung der Hardware- und Software-Infrastruktur seiner KI-Tools und -Funktionen fehlte jede Erwähnung von Nvidia-Hardware.

Apple gab am Montag keinen Kommentar ab.

Der iPhone-Hersteller sagte, dass er zum Trainieren seiner KI-Modelle zwei Varianten von Googles Tensor Processing Unit (TPU) verwendet, die in großen Chip-Clustern organisiert sind.

Für das KI-Modell, das auf iPhones und anderen Geräten zum Einsatz kommt, verwendete Apple 2.048 der TPUv5p-Chips. Für sein Server-KI-Modell setzte Apple 8.192 TPUv4-Prozessoren ein.

Nvidia entwickelt keine TPUs, sondern konzentriert sich auf so genannte Grafikprozessoren (GPUs), die häufig für KI-Anwendungen eingesetzt werden.

Im Gegensatz zu Nvidia, das seine Chips und Systeme als eigenständige Produkte verkauft, bietet Google den Zugang zu TPUs über seine Google Cloud Platform an. Kunden, die an einem Zugang interessiert sind, müssen Software über Googles Cloud-Plattform erstellen, um die Chips nutzen zu können.

Apple führt diese Woche Teile der Apple Intelligence (link) für seine Beta-Nutzer ein.

Reuters berichtete (link) über die Verwendung der TPU-Chips im Juni, aber Apple gab das volle Ausmaß seiner Abhängigkeit von Google-Hardware erst in dem am Montag veröffentlichten Forschungsbericht bekannt.

Google antwortete nicht auf eine Anfrage für einen Kommentar, während Nvidia es ablehnte, sich zu äußern.

Die Apple-Ingenieure erklärten in dem Papier, dass es möglich wäre, mit Googles Chips noch größere und ausgefeiltere Modelle zu bauen als die beiden in dem Papier beschriebenen.

Apple hat auf seiner Entwicklerkonferenz im Juni eine Reihe von neuen KI-Funktionen vorgestellt, darunter die Integration der ChatGPT-Technologie von OpenAI in seine Software.

Die Aktien des Unternehmens aus Cupertino, Kalifornien, fielen am Montag im regulären Handel um 0,1% auf 218,24 Dollar.

Entrar ou criar uma conta gratuita para ler essa notícia

Mais notícias de Reuters

Mais notícias