SOL und XRP führen die Top-Altcoins an, während EOS und MANA in die Höhe schnellen
Der Kryptomarkt erwartet, dass der Bitcoin-Preis in Kürze die 100.000-Dollar-Marke durchbrechen wird, und Analysten sagen, dass als nächstes die Altcoin-Saison ansteht.
In der Zwischenzeit haben Solana, XRP und Cardano neue Höchststände erreicht, nachdem der Vorsitzende der SEC angekündigt hatte, dass er die Behörde am 20. Januar verlassen werde.
Auch Stellar, Algorand und EOS verzeichnen einen Aufwärtstrend und verzeichnen beide zweistellige Zuwächse.
Dabei handelt es sich um Token, die die SEC in ihren verschiedenen Klagen gegen Kryptounternehmen, darunter Coinbase, Kraken und Binance, als Wertpapiere bezeichnet hatte.
Krypto-Preisaktualisierungen
Wie erwähnt hat BTC die 99.000-Dollar-Marke durchbrochen und dümpelt weiterhin um diese Marke herum, da Händler einen deutlichen Ausbruch über 100.000 Dollar erwarten.
Ethereum-Preis hält sich über 3.300 USD
Auf dem Altcoin-Markt haben die zehn nach Marktkapitalisierung führenden Coins im Tagesverlauf leicht zugelegt und damit ihre jüngsten Gewinne ausgebaut.
Ethereum schwankte über 3.300 $, obwohl es einen lange ruhenden ETH-Wal gab, der 398.889 ETH hielt, die er angehäuft hatte, als der Ether-Preis bei etwa 6 $ lag, und Altcoins im Wert von etwa 224 Millionen $ verkaufte.
Solana-Preis erreicht neues Allzeithoch
Solana ist eine der Münzen, die in den letzten 24 Stunden einen Aufschwung erlebt haben. SOL durchbrach zunächst die 260-Dollar-Marke und erreichte ein neues Allzeithoch von 264 Dollar, bevor es einige Gewinne wieder einbüßte.
Da TVL einen Wert von über 9,4 Milliarden US-Dollar erreicht hat und Bullen in Stimmung sind, könnte der aktuelle Preis von 254 US-Dollar heute deutlich günstiger sein als in den kommenden Wochen und Monaten.
EOS legt um 11,5 % zu
EOS gehörte zu den 100 größten Altcoins mit den höchsten Marktkapitalisierungsgewinnen. Der Altcoin, der hinter dem Rest des Marktes zurückgeblieben war, drehte in den letzten 24 Stunden in die Aufwärtsbewegung und wurde 11,5 % höher gehandelt.
EOSUSD wurde bei etwa 0,73 $ gehandelt.
Decentraland (MANA)-Preis
Fast alle Marktsektoren haben seit dem 5. November zugelegt und der Metaverse-Toke Decentraland folgte am Freitag diesem Beispiel.
MANA ist das native Token des Virtual-Reality-Netzwerks auf Ethereum.
Der Aufwärtstrend bei Ethereum hat die jüngsten Gewinne um 8 % gesteigert. Der Altcoin wechselte bei etwa 0,44 $ den Besitzer.
Krypto-Neuigkeiten am Freitag
Die meisten Schlagzeilen in der Krypto-Welt drehten sich heute um den Anstieg des Bitcoin auf fast 100.000 US-Dollar – die Benchmark-Kryptowährung hatte früher am Tag einen Höchststand von 99.500 US-Dollar erreicht.
MicroStrategy und sein BTC-Kaufrausch dominierten auch die Gespräche auf X und auf mehreren marktorientierten Medienplattformen.
Abgesehen von der Preisentwicklung von BTC gab es jedoch einige bemerkenswerte Nachrichtenereignisse. Dazu gehören:
Die Regierung von Donald Trump interessiert sich für die Einrichtung eines Krypto-Beratungsausschusses, da der kryptofreundliche Trump und sein Team die USA zur Krypto-Hauptstadt der Welt machen wollen.
Am Freitag gab es außerdem Berichte, dass Trumps Team den ehemaligen CFTC-Vorsitzenden Chris Giancarlo für die Rolle des „Krypto-Zaren“ in Betracht zieht.
Unterdessen streben Kryptounternehmen wie Circle, Ripple und Kraken eine Rolle im geplanten Kryptorat an.
Die Blockchain Association schrieb einen Brief an Trump, in dem sie neben anderen Prioritäten für die ersten 100 Tage die Bildung eines Beratungsausschusses forderte.
Zu den weiteren Ereignissen mit höchster Priorität, die der designierte Präsident laut der Gruppe in Angriff nehmen sollte, gehört die Ernennung eines neuen SEC-Vorsitzenden als Nachfolger von Gary Gensler.
Der unbeliebte Gensler gab am Donnerstag seinen Rücktritt bekannt und wird am 20. Januar abtreten. Auch SEC-Kommissar Jaime Lizárraga wird sein Amt übrigens am 17. Januar 2025 niederlegen.
An anderer Stelle hat die Cboe Pläne zur Einführung der ersten bar abgerechneten Bitcoin-Indexoptionen auf dem Markt angekündigt.
Laut Cboe Global Markets werden die Indexoptionen den Spotpreis von Bitcoin widerspiegeln und am 2. Dezember 2024 live gehen. Die Nachricht kommt nur wenige Tage, nachdem die Spot-Optionen für Bitcoin-ETFs live gegangen sind.
Berichten zufolge hat Polymarket seine Dienste auch in Frankreich eingestellt. Dies geschah im Zuge von Ermittlungen, nachdem ein französischer Händler mit einer Wette auf den Sieg Trumps 45 Millionen Dollar eingenommen hatte.